Ausrüstung

Wer sich ernsthaft mit historischem Fechten beschäftigt, muss sich im Laufe der Zeit einiges an Ausrüstung zulegen. Als historischer Fechter benötigt man vernünftige Sportkleidung, Schutzausrüstung und natürlich eine Waffe. Dabei reicht die Spanne von einfach bis edel, von Schrott bis überirdisch gut.

Dank moderner Werkstoffe, zeitgemäßer Herstellungsmethoden und oft jahrzehntelanger Erfahrung im neuzeitlichen Wettkampfsport bietet sich dem historischen Fechter im 21. Jahrhundert eine breite Palette sinnvoller und nützlicher Utensilien, um vernünftig vor allem sicher trainieren zu können.

Die folgenden Seiten sollen einen Einblick in die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände bieten und dem ein oder anderen dabei behilflich sein, vor dem Kauf eine Entscheidung zu treffen. In dieser Kategorie stellen wir Ausrüstung für das historische Fechten vor, die wir selbst kennen und von der wir uns ein eigenes Urteil bilden konnten. Dabei machen wir auf positive, wie auch auf negative Eigenheiten aufmerksam. Selbstverständlich ist es nicht möglich, jedem gerecht zu werden und unser Urteil ist nicht über alle Zweifel erhaben. Auch wir sind nicht vorurteilsfrei. .

Wir freuen uns, wenn jemand seine Erfahrungen mit bestimmten Gegenständen mit uns und den Besuchern dieser Seiten teilt. Zu diesem Zweck wird demnächst eine Kommentarfunktion eingebaut.

Ziel ist es, im Lauf der Zeit ein möglichst ausführliches Arsenal an Ausrüstungsgegenständen vorzustellen, um Neueinsteigern und alten Hasen ein paar Möglichkeiten aufzuzählen. Vielleicht wird die Sammlung ja so groß, dass der ein oder andere Hersteller Verbesserungsvorschläge übernimmt, falls überhaupt notwendig.

Kategorie: Ausrüstung
Drucken

Bauanleitung für einen Übungssimulator

Mangual – der spanische Flegel

 

 

1. Über das Mangual

Abbildung 1: Das Mangual im Fechtbuch des Miguel Pérez von 1672

Das Mangual, der spanische Flegel, findet in lediglich einem Fechtbuch aus den 1670er Jahren Erwähnung. Dort wird er in die Nähe zum Montante gestellt. Somit ist auch die Gesamtlänge vergleichbar: etwa schulter- bis maximal scheitelhoch.

Weiterlesen: Bauanleitung: Mangual
 

kommende Termine

Keine Termine
You are here:   StartseiteFechtenAusrüstung
| + -